Manuelle Lymphdrainage

 
Der Körper produziert täglich eine große Menge Gewebeflüssigkeit in den Lymphgefäßen und Lymphknoten. Dies ist ein wichtiger Mechanismus zur Regulation des Körpers und zur Immunabwehr.

Dieser Prozess kann gestört sein, wenn durch eine Operation Lymphgefäße und Lymphknoten entfernt wurden und sich dadurch die Gewebeflüssigkeit im Körper staut. Es kommt zu Schwellungen (Ödemen). Mit sehr sanften manuellen Lymphdrainagegriffen, beginnend an Hals, Bauch und der angeschwollenen Körperregion, kann dieser Prozess angeregt werden und der Abfluss der gestauten Gewebeflüssigkeit gewährleistet werden. Eine anschließende Kompression durch Bandagierung bzw. Bestrumpfung (Bsp. von Arm oder Bein) wirkt deutlich unterstützend.
 
 
zurück nach oben
realisiert von Christian Reichelt Werbung & Marketing mit editly.